[Home]
HomeFrösche & Co.ForschungAlbumExtrasKontakt
  Extras
Reptil/ Lurch des Jahres
Year of the Frog
Ein spezieller Fang
Global Amphibian Assessment
Links
Gifte
Biopat
Araukarienfrosch
Wissenschaftliche Sammlung
GBIF
Deutsche Herpetol. Gesellschaft
Melanophryniscus Bibliographie PDF
GAA - Global Amphibian Assessment
Internationaler Workshop zur Einschätzung der globalen Lage der Amphibien


Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des GAA-Treffen in Belo Horizonte Anfang April 2003.Auf Einladung von Conservation International (Center for Applied Biodiversity Science at CI) und der IUCN Species Survival Commission sowie mit Unterstützung von NatureServe und AmphibiaWeb trafen sich von 31. März bis 4. April 2003 etwa 70 der international für das tropische Südamerika (Region östlich der Anden) führenden Amphibienforscher in Belo Horizonte, Brasilien. Der von CI und IUCN finanzierte Workshop wurde von Simon Stuart, Senior Advisor on Biodiversity Assessment bei CI und IUCN, mit Hilfe zahlreicher Mitarbeiter bestens vorbereitet und organisiert. Die Aufgabe der eingeladenen Wissenschaftler war es, genaue Verbreitungskarten von über 1000 neotropischen, zum Großteil noch kaum bekannten Amphibienarten anzufertigen und relevante Daten zu Schutzstatus (gemäß den Rote-Liste-Kriterien der IUCN), Gefährdungsursachen, Schutzinstrumenten, Nutzungsaspekten, Populationstrends, Habitatpräferenzen und Literaturhinweisen zusammenzutragen beziehungsweise bereits vorliegende Daten zu überarbeiten und korrigieren. Unter den Teilnehmern befanden sich neben zahlreichen Brasilianern und anderen Südamerikanern mit Karl-Heinz Jungfer, Steffen Reichle und Axel Kwet auch drei in den Neotropen arbeitende deutsche Herpetologen.
Das Ziel von GAA war es, den aktuellen Status sämtlicher weltweit beschriebener Amphibienarten (etwa 5500) in standardisierter und weltweit vergleichbarere Form festzuhalten und diese erstmals in einem solchen Umfang zusammengestellten Daten der Forschung über das Internet öffentlich zugänglich zu machen. Die Ergebnisse wurden mittlerweile online gestellt und werden in Zukunft helfen, Prioritäten beim internationalen Biodiversitätsschutz zu setzen.
Zur Global Amphibian Assessment Datenbasis [http://www.globalamphibians.org/]