[Home]
HomeFrösche & Co.ForschungAlbumExtrasKontakt
  Album
Brasilien
Deutschland
Spanien
Korsika
Griechenland
Thailand/ Laos
Uruguay
« zur Übersicht
Pityusen-Mauereidechse
Podarcis pityusensis (BOSCA, 1883)


Merkmale Mittelgroße (Gesamtlänge variabel, meist 20-25 cm, Körperlänge 6-9 cm), robuste, nicht abgeflachte Art mit kurzem Kopf und langem Schwanz. Rückenfärbung sehr variabel, meist hellgrün, blaugrün, bräunlich oder gelblich, aber auch grau bis fast schwarz; oft mit kleinen schwarzen Flecken, die nicht selten zu 3 Längsreihen zusammenfließen und v.a. die mittlere Reihe ist meist von hellen Streifen begrenzt. Flanken mit schwarzen, oft netzartigen Fleckenreihen und blauen Bauchrandschildern. Unterseite ebenfalls sehr variabel, weißlich, hellgrau, gelb, bläulich, grünlich, orangefarben oder rötlich, v.a. seitlich und an der Kehle in der Regel dunkel gefleckt. Auf einigen Inseln treten Exemplare mit sehr dunkler, fast einfarbig schwarzer Oberseite und ultramarinblauem Bauch auf. Rückenschuppen länglich sechseckig, schwach gekielt.
Verbreitung Nur auf der Inselgruppe der Pityusen, z.B. auf Ibiza und Formentera, aber auch auf zahlreichen vorgelagerten Inseln (es wurden bereits über 40 Unterarten beschrieben, von denen im Moment 22 noch gültig sind). Wurde außerdem nach Mallorca verschleppt und eine kleine Population existierte in den 1990er Jahren sogar inmitten von Barcelona (Plaza de las Glorias). Auf Ibiza in allen Lebensräumen von Meereshöhe bis zum höchsten Punkt der Insel (475 m) häufig.
Lebensraum Vor allem in Ruinen, Büschen, Steinmauern oder im steinigen Ödland. Auf den kleinen Inseln auch auf nacktem Fels lebend.
Biologie Tagaktive Echse, die meist in großen Dichten vorkommt und oft wenig scheu ist. Die Nahrung besteht aus Insekten und anderen Gliederfüßern sowie aus reifen Früchten.
« zur Übersicht