[Home]
HomeFrösche & Co.ForschungAlbumExtrasKontakt
  Album
Brasilien
Deutschland
Spanien
Korsika
Griechenland
Thailand/ Laos
Uruguay
« zur Übersicht

Leo kweti Schweizer & Kwet, 2006


Merkmale Neu entdecktes, relativ klein gebautes Säugetier (Klasse Mammalia, Familie Hominidae), das nach Ansicht mancher Wissenschaftler auch zur Gattung Homo zu zählen ist. Gesamtlänge 57 cm, wird aber vermutlich noch größer; Gewicht 3800 g, auch hier erscheinen höhere Werte aber durchaus möglich. Relativ unbewegliche Art mit stämmigen Gliedmaßen, zeitweise lautem Stimmorgan und putzigem, etwas ungelenk anmutendem Verhalten. Kopf groß und schwer, vom Körper abgesetzt; großer Hinterkopf (Kindchenschema). Pupillen rund, Irisfärbung blau. Haare dunkel und ungekämmt (Löwenmähne!). Zähne aber fehlend. Körperfärbung ober- und unterseits ein zartes Rosabraun. Gesamtbild insgesamt äußerst niedlich.
Verbreitung Endemisch vorkommend in den mittleren Höhenlagen von Stuttgart Bad Cannstatt, bisher keine Unterarten beschrieben. Einziger Nachweis der neuen Art gelang am 14. August 2006 in der Cannstatter Frauenklinik (= Typuslokalität), wo auch der männlichen Holotypus aufgespürt wurde. Mit einer baldigen Ausbreitung durch Verschleppung in die nähere Umgebung ist aber zu rechnen (so genanntes Neozoon). Der Hauptanteil der mit dieser Neuentdeckung verbundenen Arbeiten wurde von Ute getragen, Axel war aber immerhin daran beteiligt.
Lebensraum Bis vor kurzem offenbar extrem versteckt lebend, daher bisher noch unentdeckt. Erst jetzt gelang der Erstnachweis im 6. Stock des oben erwähnten Typusfundortes. Bevorzugtes Habitat sind weiche Decken, Kissen, sucht ansonsten gerne Menschennähe.
Biologie Noch kaum erforscht, überwiegend tag-, aber offenbar auch nachtaktiv. Schläft weniger als erwartet. Die Nahrung besteht anscheinend aus eintöniger Flüssigkost, bevorzugt wurden bisher Milchprodukte angenommen. Fortpflanzung vermutlich lebendgebärend, wurde aber noch nicht beobachtet. Ungiftig und harmlos.
« zur Übersicht