[Home]
HomeFrösche & Co.ForschungAlbumExtrasKontakt
  Album
Brasilien
Deutschland
Spanien
Korsika
Griechenland
Thailand/ Laos
Uruguay
« zur Übersicht
Levante-Wasserfrosch
Rana bedriagae CAMERANO, 1882


Merkmale Die Taxonomie der Wasserfrösche Griechenlands ist noch weitgehend ungelöst (siehe Seefrosch, Rana ridibunda), insbesondere der auf den griechischen Inseln verbreiteten „Formen“. Molekulargenetische Studien verschiedener Arbeitsgruppen, u.a. von Jörg Plötner in Berlin, versuchen Licht in diese Verwirrung zu bringen. Der Levante-Wasserfrosch ist eine in der Türkei und auf vielen der ihr vorgelagerten Inseln verbreitete Art, die auch unter dem wohl ungültigen Synonym Rana levantina bekannt ist. Möglicherweise ist Rana caralitana eine weitere eigenständige Art dieser Region. Auf Kreta sind der Kreta-Wasserfrosch (Rana cretensis) und auf den benachbarten Insel Karpathos und Rhodos der noch umstrittene Karpathos-Wasserfrosch (Rana cerigensis) jeweils die einzigen Wasserfrösche.
Verbreitung Türkei und einige direkt vorgelagerte griechische Inseln des Dodekanes, nicht aber Rhodos und Karpathos (dort Rana cerigensis) oder Kreta (dort Rana cretensis). Um welche der Arten es sich bei dem hier abgebildeten Wasserfrosch von den Kykladen (Insel Naxos) handelt, ist noch ungeklärt.
Lebensraum Stehende und langsam fließende Gewässer mit warmen, sonnenexponierten Bereichen. Immer in Gewässernähe.
Biologie Tag- und nachtaktiv. Gesellig lebend und an geeigneten Stellen häufig. Nahrung aus Insekten und Spinnen.
« zur Übersicht