[Home]
HomeFrösche & Co.ForschungAlbumExtrasKontakt
  Album
Brasilien
Deutschland
Spanien
Korsika
Griechenland
Thailand/ Laos
Uruguay
« zur Übersicht
Korsischer Scheibenzüngler
Discoglossus montalentii LANZA, NASCETTI,CAPULA & BULLINI, 1984


Merkmale Kopf-Rumpflänge 5 bis 6 cm, maximal aber 7 cm. Froschartige Körperform, Haut relativ glatt mit wenigen Drüsen oder Drüsenleisten. Pupille umgekehrt tropfenförmig, Zunge scheibenförmig. Sehr ähnlich dem Sardischen Scheibenzüngler, von dem er sich durch folgende Merkmale unterscheidet: Körper weniger schlank, Beine etwas länger und Schnauze weniger spitz zulaufend. Außerdem verjüngt sich der 4. Finger nicht zur Spitze hin. Auch die Rückenfärbung ist anders, oft flechtenartig einfarbig braun oder dunkel gefleckt, aber nie mit Längsbänderung oder hellen Säume um die Rückenflecken. Männchen ohne Schallblasen.
Verbreitung Endemisch auf Korsika, vor allem im Gebirge, aber von 40-2000 m verbreitet.
Lebensraum Feuchte, gut strukturierte Standorte, in der Nähe von Wasser, v.a. an kleinen Bergwaldbächen und anderen fließenden Gewässern. Tagsüber meist in Verstecken unter Steinen.
Biologie Tag- und nachtaktiv. Klettert und springt gut. Gilt als gefährdet und selten.
« zur Übersicht